Die Bitburger Brauerei – ein Erlebnis für Bierfreunde & historisch Interessierte

Die Bitburger Brauerei hat ihren Sitz, wie der Name schon sagt, in Bitburg in der Eifel. Sie zählt zu den bedeutendsten Brauereien Deutschlands und vereint heute außerdem die Marken Köstritzer, Licher, Wernesgrüner und König unter sich. In Bitburg selbst wird noch immer das klassische Bitburger Pilsener gebraut.
Außerdem verfügt das Familienunternehmen seit 30 Jahren über eine Versuchsbrauerei, die internationale Bierspezialitäten nach Deutschem Reinheitsgebot neu interpretiert.
Für Interessierte bietet die Bitburger Brauerei außerdem Zugang zu einer Erlebniswelt. Diese liegt nur etwa 30 Autominuten von unserem Haus entfernt und gewährt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Arbeit der traditionsreichen Brauerei.

Historie der Bitburger Brauerei

Die heutige Brauerei liegt im Süden Bitburgs. Gegründet wurde sie allerdings weiter nördlich in der Stadt – von Johann Peter Wallenborn im Jahre 1817. Dieser übergab das Unternehmen 25 Jahre später an seinen Schwiegersohn, eine Tradition, die dazu führte, dass die Bitburger Brauerei noch heute familiengeführt ist. Jan Niewodniczanski ist in siebter Generation als Geschäftsführer aus dem Familienkreis in der Brauerei tätig.
Der erste Sud nach Pilsener Art wurde 1883 gebraut, von einem Enkel des Gründers. Das Bitburger Pilsener steht heute im Fokus der Brauerei und erfreut sich national wie international großer Beliebtheit.
Für das internationale Publikum wurde das Bitburger Bier erstmals 1886 zugänglich. Damals noch mit dem Pferdefuhrwerk ging der erste Bierexport von Bitburg nach Echternach in Luxemburg.
Das Gesicht auf den Bitburgeretiketten, das heute als „der Kenner“ bekannt ist, wurde 1929 unter dem Namen „der Genießer“ vom Grafiker G. H. Heimig entwickelt und ziert die Erzeugnisse der Eifelbrauerei inzwischen seit über 90 Jahren. Den berühmten Werbespruch „Bitte ein Bit!“ gibt es dagegen erst seit knapp 70 Jahren. Er wurde 1951 vorgestellt, nachdem die Brauerei im Krieg vollständig zerstört und nach Kriegsende wieder aufgebaut worden war.
Seit 1990 gibt es neben der eigentlichen Brauerei und den dazugehörigen Qualitätskontrollen die Versuchsbrauerei von Bitburger, die seit 2013 unter dem Namen Craftwerk Brewing auftritt. In dieser Versuchsbrauerei werden, inspiriert von internationalen Bierspezialitäten, neue Rezepte nach Deutschem Reinheitsgebot entwickelt. Zuletzt kam 2019 das limitierte Bitburger Winterbock aus dem Craftwerk Brewing auf den Markt.

Die Brauerei für Neugierige

Parallel zum täglichen Betrieb gewährt Bitburger interessiertem Publikum Einblick in die Geschichte, die Arbeit und die Erzeugnisse der Brauerei. Erster Anlaufpunkt ist dabei die Bitburger Brauerei Erlebniswelt. Die Ausstellung können Interessierte auf eigene Faust erkunden oder einen der etwa 60-minütigen geführten Rundgänge buchen. In den Kosten von maximal 9 Euro pro Person (Ermäßigungen gibt es zum Beispiel für Schüler und Studenten) sind unter anderem zwei Freigetränke, ein Snack, ein Gutschein für den Shop und drei Freigetränke bei den Gastronomiepartnern der Bitburger Brauerei enthalten.
Neben der Erlebniswelt bietet die Brauerei außerdem die Bitburger Biererlebnisse an. Dazu gehören eine Führung sowie eine anschließende Bierverkostung unter der Leitung von Biersomelier Andreas Dick, der außerdem der offizielle Hopfenbauer für den Bitburger Siegelhopfen ist. Die Verkostung kann wahlweise auch kulinarisch begleitet werden, von einem 3-Gänge-Menü, das in Form eines Buffets angeboten wird.
Die Erlebniswelt von Bitburger ist von unserem Haus aus mit dem Auto in etwa einer halben Stunde auf direktem Weg über die B257 zu erreichen.

Informationen zum Angebot geführter Rundgänge und den zugehörigen Preisen finden Sie aktuell auf der Homepage der Brauerei unter dem Reiter „Familienbrauerei“ beim Unterpunkt „Erlebniswelt“!